Über mich

Über mich

Hallo

Ich freu mich sehr, dass du dich für mich interessierst!

Meine digitale Karriere begann vor mehr als 17 Jahren als Onlinekontakter in der Werbeagentur ICC in Innsbruck. Dabei betreute ich Kunden in der Tourismusbranche sowie Hotelleriebetriebe und Destinationen. Zielgruppendefinierung, das Erstellen von Marketingkonzepten inkl. Umsetzung bis hin zum Controlling und Reporting gehörten dabei zu meinem Aufgabenbereich. Schnell wurde mir bewusst, dass die Möglichkeiten im Online Marketing sehr vielseitig sind und Unternehmen jeder Größe und Art die eigene Zielgruppe sehr effizient mit wenig Streuverlusten erreichen kann.

Um langfristig im Internet erfolgreich zu sein, ist eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung nicht nur ratsam, sondern von essenzieller Bedeutung. Diese Tatsache begleitete mich in all meinen Gesprächen, wenn es um zielgruppenorientiertes Online Marketing geht. Dabei ist es irrelevant, ob Sie einen großen Konzern leiten oder ein KMU sind. Aus diesem Grund habe ich mich auch sehr stark diesem Thema gewidmet und werde es auch in diesem Blog tun.   

Im Jahr 2010 kehrte ich von Innsbruck wieder in meine Heimatstadt Lienz zurück und gründete in dieser Zeit mit Dr. Gerhard Pirkner das Onlinemagazin Dolomitenstadt. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es für die Region Osttirol noch kein Onlinemagazin. Die dolomitenstadt.at ist heute das reichweitenstärkste Medium im Bezirk.

Während meiner Zeit in Lienz erweiterte mein ehemaliger Arbeitgeber sein Betätigungsfeld und gründete einen Onlineshop für Naturprodukte aus dem Alpenraum. Mir wurde daraufhin die Geschäftsführung der Werbeagentur ICC angeboten. 2013 übernahm ich die Geschäftsführung und konzentrierte mich vermehrt um Online Konzepte und Conversion Optimierung. Dabei legte ich großen Wert auf das Reporting der Marketingaktivitäten um nachvollziehbare Ergebnisse zu messen, zu kontrollieren und zu optimieren.

Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte. (Henry Ford, *1863 †1947, Industrieller)

Wenn es damals schon Online Marketing gegeben hätte, würde es dieses Zitat nicht geben.

 

Was andere über mich sagen……

2008 wurde die damalige b2c Site www.feratel.com auf vollkommen neue Beine gestellt. Fokus der Seite war und ist die Sichtbarkeit im Netz, d.h. die Suchmaschinenoptimierung. Dazu wurde die Firma ICC beauftragt mit der wir seit nunmehr 9 Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Hauptansprechspartner für neue Ansätze, Maßnahmen und Ideen zur weiteren Optimierung war dort von Beginn an bis vor kurzem Christian Tegsicher. Gleichzeitig hat er für uns Analysen durchgeführt und regelmäßige Reports geliefert.
Als Verantwortliche u.a. für den Bereich Marketing habe ich Christian Tegischer als kompetenten Ansprechspartner kennengelernt.

Feratel – Mag. Gabriela Huter

 

In meiner damaligen Tätigkeit als Geschäftsführer der Osttirol Werbung bzw. des Tourismusverbandes Osttirol arbeitete ich eng mit Herrn Christian Tegischer, Geschäftsführer ICC Werbeagentur, zusammen. Dabei war Herr Tegischer mit seinem Team für die Begleitung unseres Destinationskonzeptes im Bereich Call Center und im Onlinebereich beauftragt.

Die Planungen und Umsetzungen wurden dabei professionell und vor allem auch erfolgreich umgesetzt. Ich schätze Herrn Tegischer als kompetenten, verlässlichen und zuvorkommenden Geschäftspartner.

TVB Klagenfurt am Wörthersee – GF Mag. Helmuth Micheler 

 

Mit Christian Tegischer haben wir über die letzten Jahre einen verlässlichen und kompetenten Partner im Bereich Onlinemarketing. Er war maßgeblich für die strategische als auch operative Umsetzung der letzten Online-Autritte verantwortlich, und konnte entsprechend unserer Anforderungen die optimalen Online-Lösungen bieten. Neben dem klassischen Website-Auftritt war Herr Tegischer auch für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenmarketing (SEM) verantwortlich. Des Weiteren konnte er uns durch seine proaktive Art und Weise hilfreiche Inputs für unseren allgemeinen Marketingplan einbringen. Wir sind mit Herrn Christian Tegischer auf persönlicher als auch professioneller Ebene sehr zufrieden.

Naturhotel Outside – Daniel Ganzer

 

Was mir wichtig ist!

In der heutigen Zeit und speziell in der digitalen Welt werden Konzepte und Marketingstrategien angeboten und verkauft, die nicht die richtige Zielgruppe erreichen. Nur wer sich mit seinen Kunden und mit deren Bedürfnisse und Wünsche auseinandersetzt, kann langfristig sein Marketingbudget richtig einsetzten und entsprechend Erfolge erzielen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man seine Zielgruppe auch kennt! Das klingt einfacher als es tatsächlich ist.

Daher sollte jedes Konzept vorerst mit einer Analyse beginnen um ein stabiles Fundament für den richtigen Aufbau zu schaffen. Laufendes Controlling ist notwendig um das Werbebudget zu optimieren, Schwachstellen zu beheben und Stärken zu erkennen um diese auszubauen.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)

…und dieses Zitat hat heute noch Gültigkeit!